Während des Austauschs der Wasserpumpe meines Golfs stellte sich heraus, dass der Spannarm der Lichtmaschine gebrochen war. Dies ist bei einem 25 Jahre alten Auto nicht ungewöhnlich, da das Teil einer ständigen Belastung ausgesetzt ist und den Keilriemen, der die Nebenaggregate wie Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt, unter Spannung hält. Wenn der Riemen nicht ausreichend gespannt ist, kann er rutschen.
Arbeiten am Werkstück
Um das defekte Teil zu reparieren, wurde zunächst die beschädigte Stelle abgeschliffen (Bild: rechts unten). Dann wurde die freigelegte Stelle punktuell mit einem MAG-Schweißgerät aufgefüllt (Bild: links unten) und das überschüssige Material anschließend abgeschliffen. Zum Schluss wurde der Spannarm schwarz lackiert und war nach dem Trocknen bereit für den Einbau.
Wenn Sie lediglich den Spannarm ersetzen möchten, ist es wichtig zu beachten, dass sich dieser bei Diesel- und Benzinmotoren unterscheidet.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.